Österreich unterwegs - Befragung zur Mobilität

Das Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur (BMIMI) führt gemeinsam mit der ASFINAG und der ÖBB-Infrastruktur AG die Mobilitätsstudie „Österreich unterwegs“ durch.

Ab dem 25.05.2026 kommt ein Betreuer:innenteam des Bundesministeriums nach Schnepfau und beginnt mit Interviews in den Haushalten. Das Betreuer:innenteam wird für den Verlauf der Studie in der Regel alle 26 Wochen unserer Gemeinde unterwegs sein. Die Studie läuft bis April 2027.

Zum Ablauf der Studie:

Die gezogenen Haushalte unserer Gemeinde werden zunächst per Post über die Studie informiert und anschließend telefonisch oder persönlich vom Betreuer:innenteam kontaktiert und um Teilnahme an der Studie gebeten. Bei Teilnahme wird von den Betreuer:innen ein Smartphone (Datenlogger) übergeben, das die Mobilität an einem vorgegebenen Tag aufzeichnet. Anschließend werden die erfassten Wege in einem zweiten persönlichen Termin validiert und der Datenlogger an den/die Betreuer:in retourniert. Alternativ zum Datenlogger kann auch über ein schriftliches Wegeprotokoll teilgenommen werden. Teilnehmende Personen erhalten als Dankeschön einen Pluxee (ehemals Sodexo) Gutschein in Höhe von 10 EUR.

Informationen erhaltet ihr auf der Studienwebsite unter www.oesterreich-unterwegs.gv.at oder per email: kontakt@oesterreich-unterwegs.com

12.05.2026